Tag der Elementarpädagogik: 24.01.2024

Auch die BAfEP Liezen würdigt den Tag der Elementarpädagogik als österreichweiten Aktionstag, um auf die Bedeutung der frühen Bildung und ihre langfristigen Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung einzugehen. So wird die beste Bildung aller Zeiten für die Jüngsten gefordert, das Recht des Kindes auf Inklusion, das Verbessern der Arbeitsbedingungen für pädagogische Fachkräfte, sowie eine faire Bezahlung.

Die Qualität der Ausbildung an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik wirkt sich direkt auf die Qualität der Elementarpädagogik aus, da gut ausgebildete Fachkräfte in der Lage sind, die bestmöglichen Lernumgebungen für Kinder zu schaffen.

Langfristig profitieren Kinder von einer hochwertigen Elementarpädagogik in vielerlei Hinsicht. Die geforderte „beste Bildung von Anfang an“ legt den Grundstein für kognitive, emotionale, soziale und körperliche Fähigkeiten.

Der Tag der Elementarpädagogik bietet die Gelegenheit, die Bedeutung dieser Phase in der Bildung zu betonen und die Wertschätzung für die Arbeit von Elementarpädagogen und Elementarpädagoginnen zu fördern und auf Forderungen aufgrund von wissenschaftlichen Erkenntnissen hinzuweisen.

Mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit und Wertschätzung auf diesen wichtigen Bereich zu richten, gestalteten Schüler und Schülerinnen aller Klassen Plakate, um diese Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen.

Um diese Ziele zu erreichen, benötigt es viele Menschen die sich dafür einsetzen – für die beste Investition aller Zeiten!

Tel.: +43 5 0248 072

office@bafep-liezen.at

Schulkennzahl: 612810

Dr.-Karl-Renner-Ring 40 • 8940 Liezen