Bei strahlendem Sommerwetter machte sich die 2A-Klasse der BAfEP Liezen im Rahmen der Projekttage auf den Weg nach Salzburg, um Geschichte, Kultur und Spaß miteinander zu verbinden.
Der Ausflug begann mit einer informativen Stadtführung, die einen Bogen von der Entstehung der Stadt bis hin zu den berühmtesten Persönlichkeiten spannte – allen voran Wolfgang Amadeus Mozart, dessen Geburtshaus natürlich nicht fehlen durfte. Trotz der Hitze hörten die Schülerinnen und Schüler interessiert zu und erhielten spannende Einblicke in Salzburgs Vergangenheit und Entwicklung.
Ein Highlight war der Besuch der Red Bull Arena. Die beeindruckende Atmosphäre des Stadions und der Blick hinter die Kulissen sorgten für Begeisterung – besonders bei den sportbegeisterten Teilnehmer/innen.
Anschließend ging es weiter zum Schloss Hellbrunn, wo die Klasse in den Genuss einer exklusiven Führung kam. Dabei erfuhr die Klasse viel über das Wirken von Markus Sittikus, der das Schloss im 17. Jahrhundert erbauen ließ und mit viel Sinn für Kunst, Kultur und Überraschung gestaltete.
Den krönenden Abschluss bildeten die berühmten Wasserspiele, die nicht nur für Abkühlung, sondern auch für eine lustige Wasserschlacht sorgten. Danach blieb noch Zeit für einen kurzen Besuch im angrenzenden Tierpark.
Es waren sehr heiße, aber unglaublich erlebnisreiche Tage – vollgepackt mit Geschichte, Sport, Kultur und einer ordentlichen Portion Spaß!