"Karriere Lounge"

Am 02.03. wurde erstmals im Schulclusterzentrum Liezen eine „Karriere Lounge“ für die Abschlussklasse und für die beiden 4. Klassen der BAfEP von der Bereichsleiterin Mag. Tanja Gruber und der ABTV Sylvia Gasteiner eröffnet, um u.a. dem derzeit enormen Fachkräftemangel im elementarpädagogischen Feld entgegenzuwirken. Fr. Gasteiner hat als Abteilungsvorständin bereits 35 Stellenanfragen aus dem Raum Obersteiermark und den umliegenden Bundesländern erhalten.

Vor diesem Hintergrund war es uns eine besondere Freude, verschiedenste ArbeitgeberInnen begrüßen zu dürfen, die unseren SchülerInnen und Schülern einen Blick in die zukünftige Arbeitswelt hinsichtlich Einkommen, Arbeitsbedingungen und weiteren Karrieremöglichkeiten gewähren konnten.

So bedanken wir uns recht herzlich bei den Vertreterinnen der Volkshilfe Liezen, der mobilen Dienste, von WIKI (Wir Kinder), von KIB 3 (Kinderbildungs- und Pfarrkindergärten-Stiftung der Diözese Graz Seckau), von GIP Graz (Generationen in Partnerschaft) und von der Stadt Graz (Städtische Kinderbildung und Betreuung) für die ansprechenden und aufschlussreichen Kurzpräsentationen. Mit regem Interesse wurde anschließend von den SchülerInnen auch die Möglichkeit genutzt, individuelle Fragen an den Informationsständen an die WerberInnen zu stellen.

Zudem stellte Frau Anja Bergant, BEd. den im Herbst startenden 4-semestrigen Kolleglehrgang für Elementarpädagogik vor. Herr Mag. Michael Milinovic brachte die Idee einer neuen Plattform ein.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Viktoria Gindel und Benjamin Lendl in gewohnt professioneller Weise. Damit wurde einer gelungenen Veranstaltung das Tüpfelchen auf dem I verpasst.

Tel.: +43 5 0248 072

office@bafep-liezen.at

Schulkennzahl: 612810

Dr.-Karl-Renner-Ring 40 • 8940 Liezen