"Diamantenfieber": Vortrag von Helmut Pichler

Am 21. April fand an der BAfEP Liezen ein Vortrag von Helmut Pichler, bekannt als "Der Gosauer", statt. Der Titel seines Vortrags lautete "Diamantenfieber" und befasste sich mit seinen Reisen nach Sierra Leone und Gambia in Westafrika.

In seinem Vortrag gab Pichler einen Einblick in die Geschichte von Sierra Leone und den sogenannten Blutdiamanten-Konflikt. Die Diamanten- und Goldvorkommen des Landes waren der Auslöser für einen grausamen Krieg, der über zehn Jahre andauerte. Rebellen kontrollierten die Diamantenminen und finanzierten damit den Kauf von Waffen, um das Land in ihre Gewalt zu bringen.

Auch heute noch hat Sierra Leone mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen, wie menschenunwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Landflucht und Lebensmittelknappheit. Die ungleiche Verteilung der Bodenschätze zugunsten weniger hat zu einer anhaltenden Ausbeutung des Landes und seiner Bevölkerung geführt.

Pichler betonte in seinem Vortrag, dass es wichtig ist, sich mit den Problemen und Konflikten in Sierra Leone und anderen Ländern zu beschäftigen und sich für gerechtere Verhältnisse und bessere Lebensbedingungen einzusetzen. Der Vortrag bot den Zuhörern einen tiefen Einblick in die komplexe Situation in Sierra Leone und sensibilisierte für die Auswirkungen von Ausbeutung und Ungleichheit.

Bildkennung: Helmut Pichler, Almut Faist-Praxmarer

Tel.: +43 5 0248 072

office@bafep-liezen.at

Schulkennzahl: 612810

Dr.-Karl-Renner-Ring 40 • 8940 Liezen