Am Montag, dem 31.03.2025 fand an unserer Schule eine erfolgreiche Blutspendeaktion statt, die mit großem Engagement durchgeführt wurde. Die Aktion wurde vom Österreichischen Roten Kreuz durchgeführt mit dem Ziel, einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit Blutkonserven zu leisten und das Bewusstsein für die Bedeutung der Blutspende zu schärfen.
Schon im Vorfeld der Veranstaltung zeigte sich großes Interesse unter den SchülerInnen, die sich freiwillig zur Teilnahme anmeldeten. Im Vorfeld wurden alle Teilnehmer über gesundheitliche Anforderungen und den Ablauf der Blutspende informiert. Als Gäste durften wir, wie in den letzten Jahren auch BlutspenderInnen der Polizei Liezen an der Schule begrüßen.
Teilnehmen durften ausschließlich gesunde SchülerInnen ab dem 18 Lebensjahr, dennoch konnten insgesamt 22 Vollblutkonserven erzielt werden, die nun für Menschen in Notfällen oder bei medizinischen Eingriffen verwendet werden.
Die Spendenaktion hat nicht nur die Bedeutung des Blutspendens verdeutlicht, sondern auch den Zusammenhalt und das soziale Engagement unserer Schule gestärkt. Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmern und dem Team des ÖRK bedanken.
Wir hoffen, dass diese Blutspendeaktion, die bereits seit 15 Jahren an unserer Schule durchgeführt wird, auch in Zukunft viele SchülerInnen dazu inspiriert, Verantwortung zu übernehmen und mit einer Spende Leben zu retten.