Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik und Kolleg für Sozialpädagogik Liezen
Schulkennzahl: 612810

 

Start des Kollegs für Sozialpädagogik im Herbst 2019!
Eignungsprüfung am Donnerstag, 4. Juli 2019
Anmeldungen noch möglich!
 

 

Mündliche Reife- und Diplomprüfung - 24. bis 26. Juni 2019

 

Die Kunst des Buchbindens

Die Bedeutung von Büchern ist trotz Computer – oder vielleicht sogar genau deshalb -  unumstritten. Jeden Tag greifen nicht nur wir SchülerInnen und die Kindergartenpädagogen/Kindergartenpädagoginnen dazu. Einmal ein Buch genauer zu betrachten und den Entstehungsprozess selbst mit zu erleben, eine geniale Idee. Die SchülerInnen der 4. Klasse konnten im Werkuntericht die vielen Arbeitsschritte vom Binden des Buchblockes bis zum Herstellen eines individuellen Einbandes in unterschiedlichsten Techniken selber durchführen. Qualitätsunterschiede zu Billigbüchern, die zum Beispiel nur geleimt und nicht mit Nadel und Faden gebunden sind, werden nun ohne langen Theorieunterricht von uns allen sofort erkannt. Nach diesem abwechslungsreichen Arbeitsprozess, steht als Endprodukt unser eigenes Buch da – und es ist noch viel schöner als ein GEKAUFTES!