Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik und Kolleg für Sozialpädagogik Liezen
Schulkennzahl: 612810


"Tag der offenen Tür" der BAfEP Liezen

Freitag, 29. November: 11:00-16:30 Uhr &

Samstag, 30. November 2019: 09:00-12:30 Uhr

Steckenpferdausritt

 

Nach der intensiven Gestaltungs- und Herstellungsphase unserer Steckenpferde (Vorbild waren die uns bestens vertrauten Islandpferde) wurde es nun Zeit vom Reitparcour im Bewegungsraum hinaus in die Natur zu „REITEN!“.

Die Erkundungstour mit den Steckenpferden bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, da der Weg zum nahegelegenen Pferdehof durch Wiesen, teils über Wurzelstöcke bergauf und bergab führt und Geschick und Anstrengung erfordert.

Das Begehen von verschiedenen Untergründen wie Asphalt, Schotter, Wiese, unwegsames Gelände, stellt immer neue Anforderungen an die Kinder dar. Dieses Mal konnten wir auch den neuen Schweinestall mit den „Mangalizaschweinen begutachten.

Am Pferdehof angekommen stärkten wir uns zunächst mit einer gesunden Jause bis es anschließend zu einem Zusammentreffen zwischen Steckenpferden und Shettlandpony „Putzi“ kam.- Mit einer „Steckenpferdquadrille“ fand unser Ausflug einen gebührenden Abschluss.