Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik und Kolleg für Sozialpädagogik Liezen
Schulkennzahl: 612810

Eignungsprüfungen für das Schuljahr 2019/20
BAfEP und 3-jährige Fachschule

Termin: 1. Februar 2019
Anmeldungen: 7. bis 9. Jänner 2019

 

Neuer Kolleglehrgang ab September 2019

Exkursion - 3. Klasse

Am Mittwoch, dem 15. April, startete die dritte Klasse der BAKIP Liezen zu einem ganz besonderen Ziel: Ihre Klassenvorständin Frau Mag. Eva Thalhammer organisierte eine Exkursion zu der weltbekannten Ausstellung „Körperwelten“ in Linz.

Beeindruckende Informationen und Schaustücke brachten den Schülerinnen den menschlichen Körper und seine Funktionsweise sowie seine Veränderungen bei Erkrankungen (Raucherlunge, Tumore,…) näher. Durch die fachkundige Begleitung des Biologielehrers Mag. Dr. Christoph Friedrich war es möglich, gleich an Ort und Stelle viele Fragen beantwortet zu bekommen.

Exkursion der 3. Klasse 1

Anschließend standen die Besichtigung der Glasmalerei und der Käserei in Schlierbach auf dem Programm. Nach einem kurzen Besuch der Barockkirche konnten Glasbilder und deren Entstehung in der Werkstatt bewundert werden. Der Besuch der größten Klosterkäserei Europas endete mit einer Stärkung an einem herrlichen Käsebuffet.

An dieser Exkursion nahm auch eine Mindestrentnerin teil, die sonst nicht die Möglichkeit gehabt hätte, diese Orte zu besuchen.

Kloster

Im Rahmen dieser Exkursion wurde noch ein zweites soziales Projekt durchgeführt: Nachdem die Ausstellungsleitung in Linz und die Käserei je drei Freikarten für Erwachsene zur Verfügung gestellt hatten, konnten drei in Liezen einquartierte nur englisch sprechende Flüchtlinge und deren Betreuer teilnehmen. Sie kommen aus dem Iran, aus Libyen und Syrien und konnten so für einige Stunden ihre tragische Vergangenheit sowie ihre ungewisse Zukunft vergessen.

Die Lehrkräfte hoffen, mit dieser Fahrt sowohl das Verständnis und die Verantwortung für den eigenen Körper sensibilisiert zu haben als auch, dass Brücken zu alten Menschen und Heimatlosen geschlagen und somit ein Beitrag zur persönlichen Reife und auch zur politischen Erziehung geleistet werden konnte.

Schlosskäserei